Impressum/Kontakt

Distributionen
Distributionmeine ErfahrungenDownloadmöglichkeiten
FedoraInstallationFedora Homepage
Suse (Novell)Installation Novell Download-Seite
Novell FTP-Server
Suse Mirror-Server
GentooIntallationGentoo Home
KnoppixBenutzung/InstallationHomepage
debianInstallationHomepage

Hier einige Unix-Distributionen zur Auswahl, soweit Sie bereits einmal von mir benutzt wurden, gibt es auch ein paar zusätzliche Informationen und Kommentare zu den Distributionen.
Aus Zeitmangel kann ich leider keine umfangreichen Tests mit allen Distributionen durchführen. Bisher habe ich bevorzugt Suse und Fedora zur Installation von Rechnern eingesetzt, sowie eine selbst aktualisierte Installation, die auf einer alten Suse-Distribution aufbaut. Wegen ein paar Problemen mit dem Chaos, das im Laufe der Zeit entstanden ist, bin ich gerade dabei, mir eine komplett eigene Distribution zusammenzustellen.
Ein guter Administrator sollte in der Lage sein, jede Distribution so zu konfigurieren, dass sie ihre Aufgaben zuverlässig erledigt, Anfänger sollten zuerst einmal mit einem von CD startbaren System beginnen. Die einzigen Vorraussetzungen dazu sind genügend Speicher (mindestens 256 MB oder es macht keinen Spass), eine Boot-CD oder DVD, einen Rechner (>=500 MHz ist schon brauchbar) mit Laufwerk. Eine Festplatte wird nicht benötigt. Falls doch etwas dauerhaft gespeichert werden soll, einfach eine FAT32-Partion anlegen.
Für eine Festplatteninstallation eines kleinen Servers reicht auch ein schnellerer 486er mit mindestens 16 MB bereits aus, je mehr Dienste er bereitstellen soll, desto mehr Speicher und Rechenleistung wird benötigt. Ich habe lange Zeit einen 486dx66 mit 32 MB RAM als Router zum Internet eingesetzt, allerdings mit der Umstellung auf DSL (768 kBit) konnte er weitere Funktionen nur übernehmen, wenn die DSL-Datenrate eingeschräkt wurde. Die maximale DSL-Kapazität konnte ich nur unter 100% Vollast gerade so noch erreichen.
Als Minimal-Konfiguration für einen Server empfehle ich mindestens 64 MB RAM und eine Pentium-CPU ab 200 MHz. Das reicht völlig für einen kleinen File-, Mail- und Intranetserver. Um in einem 100 MBit-Netz die volle Bandbreite mit dem Fileserver nutzen zu können, sollten es allerdings schon mehr als 400 MHz sein.
Für eine grafische Oberfläche empfehle ich mindestens 128 MB, wer damit auch noch im Internet surfen möchte, sollte allerdings lieber 256 MB oder mehr installieren, da Webbrowser viel Speicher benötigen. Bei mir waren es schon einmal mehr als 300 MB für einen Browser!